Wohnmobil Beratung
herstellerneutral ● kompetent ● erfahren

Bewertungen und Meinungen zu den Büchern "rund ums Wohnmobil"

Bewertungen

Lesen Sie die Bewertungen bzw. Meinungen der Leser dieser Bücher!

Es hilft Ihnen bestimmt bei der Entscheidung eines oder mehrere dieser Bücher aus der Reihe "Rund ums Wohnmobil" zu erwerben. Entweder in gedruckter Form mit Platz für eigene Anmerkungen oder als eBook. Viele der Bewertungen kamen auch direkt in Form von Fragen per Mail an mich. Ich freue mich über jede Mail um den Kontakt zu meinen Lesern zu halten.

Scrollen Sie nach unten, es gibt Bewertungen für jedes Buch.

Cover Lithium Rezensionen und Bewertungen:
Von Leser über
" Wir rüsten auf mit einer Lithiumbatterie"

Rezension eines Vorabexemplares
Ich habe Ihr Buch gestern durchgelesen. Ist wirklich klasse geworden, Chapeau! Einen solchen umfassenden Ratgeber hätte ich mir vor einem Jahr gewünscht, als wir mit Supervolt gestartet haben. Einen schönen Abend und viele Grüße aus Freiburg.
per Mail, 7.1.2022,
M. Bauer

Guten Tag Herr Weingand,
gestern habe ich ihr neues Buch von BoD erhalten, und habe es in wenigen Stunden „verschlungen“. Vielen Dank für dieses Kompendium, was mir sehr gut gefallen hat.
Umfangreiches Wissen, aber auch mit dem Anspruch des Verstehens für „Halbwissende“ - untermauert mit Beispielen und den eigenen Tests und Erfahrungen. Toll!!!

V. Beushausen
per Mail am 3.2.2022

Hallo Herr Weingand,

zum eBook "Wir rüsten auf mit einer Lithiumbatterie"
Die Lesbarkeit ist auf Android im Epup-Format gut. Ich benutze den Reader "ReadEra" weil er ohne Werbung aber trotzdem kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Ansicht lässt sich sehr gut anpassen an den Bildschirm Links funktionieren und selbst die Schrift lässt sich hier anpassen. Die Inhaltsangabe ist ebenfalls verlinkt, so das man sehr bequem zum jeweils interessanten Kapitel kommt. Auch in der Windows-Welt klappt das ohne Probleme.
Lediglich ein Ausdruck als PDF verliert die Links und die Inhaltsangabe wird ebenfalls "dumm". Die Bilder bleiben aber weiterhin gut sichtbar und man kann gut "hinein-vergrößern". Ohne jetzt das Printprodukt zu kennen, würde ich sagen im richtigen "EBookreader" ist die Nutzbarkeit genauso angenehm, wie im echten Buch, nur die Nutzung einer Lupe ist einfacher.

M. Limmroth
, per Mail, 8.2.2022


Guten Tag Herr Weingand
Besten Dank für die Tabelle. Die damit erstellte Auswertung des voraussichtlichen Strombedarfs bei 2-3 tägigem Stand auf einem Stellplatz ohne Landstromanschluss und ohne Zwischenfahrten hat mir sehr geholfen bei der Auswahl/Auslegung einer neuen Lithiumbatterie. Freundliche Grüsse,
R. Kuttruff
, per Mail am 17.2.2022


5,0 von 5 Sternen Endlich verfügbar!
Rezension aus Deutschland vom 28. Juni 2023
, Verifizierter Kauf
Wer Hrn. Weingand von seinen anderen Büchern kennt, der weiss um seine Qualitäten! Auch hier sollten sie zuschlagen! Für mich der "Camping-Papst" schlechthin!
L. Metternich


Cover StromRezensionen und Bewertungen:
Von Leser über "Strom und Spannung im Wohnmobil"
Sehr geehrter Hr. Weingand, mit großem Interesse habe ich Ihr Buch "Strom und Spannung im Wohnmobil" gelesen. Besonders gut hat mir gefallen, das es für einen Laien wie mich sehr verständlich geschrieben ist.
M. Nauenburg

Hallo Herr Weingand,
Könnten Sie mir bitte Ihre Excel Tabelle zum Energieverbrauch schicken. Vielen Dank Super, vielen Dank, ihr Buch ist wirklich klasse. Joachim Kuester


Sehr geehrter Herr Weingand,
mit großem Interesse habe ich Ihre beiden Bücher "Strom und Spannung im Wohnmobil" sowie "ABC rund ums Wohnmobil" gelesen und nehme diese immer wieder gern erneut zum "Weiterbilden" in die Hand. Gern greife ich auf Ihr Angebot zurück, die. o.a. Excel-Tabelle von Ihnen erhalten zu können. Ist "Do it Yourselve rund ums Wohnmobil" eigentlich auch als Buch zu erhalten oder nur als ebook über Amazon?
Mit freundlichen Grüßen,Uwe Tomaszewski

Format: Kindle Edition Verifizierter Kauf

Für mich persönlich nehmen zwar die noch viel zu teuren Li-ionen Akkus einen zu großen Teilen ein, aber sehr informativ und habe hier und da noch was gelernt.
Alexander Herrmann am 22. Juni 2017

Man lernt viel über die Funktion von Lichtmaschine Solar Batterielader etc. Das ist wichtig um überhaupt etwas installieren zu können. Ich hätte noch gern etwas mehr konkrete Installation Konzepte in weiß. Leitung Stick Stromstärke etc. VDE, Viel gelernt über Elektrik im Camper ,
Daniel
, 13. Mai 2018

Umfassend und kompetent, lässt kaum Fragen unbeantwortet. Alles klar und allgemein verständlich formuliert.

Jochen, 2. Januar 2019, Verifizierter Kauf

Sehr geehrter Herr Weingand,
Ich bin bei der Google Suche nach der DIN EN 1648-2 auf Ihre Webseite gestoßen und nach erster Lektüre absolut erfreut davon, dass endlich jemand fundiert, gut verständlich und, auf den ersten Blick, fachlich korrekt das Thema „Elektroinstallation“ zum Thema Camping aufgreift. Hierfür von meiner Seite als Elektrotechnikermeister, der sich unter Anderem mit diesem Spezialthema beschäftigt, ein absolut anerkennendes Lob und Gratulation!
S. Vinke per Mail am 15.3.2019


Ihre 3 Bücher gefallen mir sehr gut. Es ist alles gut und verständlich erklärt und auch ansprechend und unterhaltsam aufbereitet. Ich lerne viel daraus. Die Tatsache, daß die Berechnungstabelle jetzt etwas anders ist, spricht ja nur für sich, d.h. die Tabelle lebt und wird weiterentwickelt.
H. Müller, Mail Juni 2019

Lieber Herr Weingand,
Ich bin bei der Informationsrecherche über D+ Signal, Schaut EBL, Versorgungsbatterie über Lichtmaschine laden bei Euro 5 Fahrzeugen auf die Webseite des Autors gestossen und war sofort überzeugt, bezüglich der Darstellung und Behandlung der Themen. In vielen vergleichbaren Büchern oder Blogs zum Thema Camperausbau findet man entweder Meinungen, Halbwahrheiten, einen diletantischen Schreibstil mit mühsam eingestreuten Scherzen oder man wird mit Informationen dermaßen überfrachtet, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Hier nicht: das komplizierte Thema wird mit Sachkompetenz behandelt, so dass bereits die Lektüre weniger Seiten etliche AHA Erlebnisse verschaffen. Auch aktuellste Entwicklungen wie die EFOY Brennstoffzelle werden kritisch besprochen und bewertet. Ein kleines Manko ist vielleicht die Tatsache, dass die Zeichnungen in den Büchern in schwarz /weiss gehalten sind, das kann man aber aufgrund der geringen Auflagen akzeptieren, so dass ich hierfür keinen Punktabzug geben werde. Ich habe die anderen Bücher des Autors bislang nicht gelesen, da ich bei der Thematik Elektrik im Wohnmobil am meisten Informationsbedarf habe, dieses Buch kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Herzlichst, U. Müller-Wilm Mail Juli 2019,
Selbstausbauer, VW Crafter L2H2, Baujahr 2014 Amazon, Verifizierter Kauf


Sehr geehrter Herr Weingand
Ihre Bücher ABC rund ums Wohnmobil, Do it yourself rund ums Wohnmobil, Strom und Spannung im Wohnmobil kann ich nur weiterempfehlen sie sind ein Muss für den Selbstmacher.
Freundliche Grüsse E. Tanner, Okt. 2019 per Mail,

Guten Tag Andreas,
stehe kurz vor Umbau der Elektroanlage unseres Euramobil Terrestra mit WR Solar und Verbesserung der teils wirren Elektroinstallation. Deine wertvollen Ausführungen bezüglich Elektroinstallation und Versorgung, haben mir sehr weitergeholfen die Grundfunktionen und Möglichkeiten. Das ist nicht selbstverständlich was Du da an Know How weitergibst. Herzlichen Dank hierfür und Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Hobby.
Beste Grüsse, P. Fuchs, CH 4148 Pfeffingen, Nov.2019 per Mail

Sehr zu empfehlen!  Rezension aus Deutschland vom 9. November 2019, Verifizierter Kauf
Ich habe lange nach vernünftiger Literatur zu diesem Thema recherchiert. Die meisten Bücher lassen leider viele Fragen offen. In diesem Buch wird die komplette Palette zum Thema Elektroanlage in Wohnmobilen behandelt. Es sind fundierte und kompetente Beschreibungen und Lösungsvorschläge vorhanden. Klasse ist auch der Service, dass man die Exceltabelle mit der Bedarfsermittlung für die eigene Elektroanlage auf Anfrage per Mail (sehr schnell) zugesandt bekommt. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Wie in diesem Buch ebenfalls hinreichend getan, kann ich allen auch nur den Tipp geben, sich bereits im Vorfeld ausgiebig mit dem Thema Elektroanlage zu beschäftigen und professionell anzugehen! Dieses Buch ist nicht für Laien geeignet, was allerdings bei der Komplexität der Sache auch jedem klar sein sollte.

Guten Morgen Herr Weingand,
ich habe Ihr o. g. Buch gekauft, es gefällt mir gut. Ich habe lange nach vernünftiger und brauchbarer Literatur zu dem Thema recherchiert. Die meisten Bücher lassen viele Fragen offen. Vielen Dank also für die gute Beratung und Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen, M. Servatius, Nov. 2019 per Mail

Sehr geehrter Hr. Weingand,
ich habe heute ihr Buch „Strom und Spannung im Wohnmobil“ als E-Book erworben. Als Elektrotechniker sind mir die physikalischen Zusammenhänge einer Elektroinstallation im Wohnmobil zwar gut bekannt aber ihr Buch liefert mir darüber hinaus die nötige Expertise im Bereich der KFZ Elektrik die ja doch einen speziellen Bereich darstellt. Ich möchte ihnen dafür ein großes Lob und Anerkennung aussprechen . Das gilt auch für ihre Webseite.
mit freundlichen Grüßen H. Cohen, April 2020 per Mail


Hallo Herr Weingand,
ich lese gerade Ihr Buch Strom und Spannung im Wohnmobil. Was dieses Thema betrifft bin ich leider "sehr grün hinter den Ohren". Sie erklären dieses Thema wirklich so, dass ich selbst das Thema Strom besser verstehe.
T. Thode, Juni 2020 per Mail

Sehr geehrter Herr Weingand,
Nochmals vielen Dank für die Zusendung der Tabelle.
………Ihr Buch hat mir (Ich habe vor 35 Jahren Elektroniker gelernt, arbeite jetzt aber fachfremd) sehr gut geholfen einen Marktüberblick der Technik zu gewinnen, herauszufinden, was ich eigentlich wirklich will und brauche und wie ich das ganze in die Tat umsetze. Im Internet gibt es viele Videos und angebliche Hilfestellungen, oft nur Hochgeladen um sich zu Präsentieren, nicht um etwas sinnvolles zu Vermitteln. Das ganze mit teils unmöglichen/gefährlichen und grundweg falschen "Hilfestellungen". Habe mir soeben "Kastenwagens als Reisemobil" bestellt.
mfg P. Ziegler, Juli, 2020 per Mail

Lieber Andreas Weingand,
zunächst einmal, danke, für das tolle Buch, welches wenigstens für ein bisschen Klarheit in meinem Kopf führt. Ich würde mich riesig über die Zusendung der Exeltabelle bezüglich des Stromverbrauches freuen.
C. Brüggemann, August 2020 per Mail

Sehr geehrter Herr Weingand,
Ich habe mir Ihr Buch über die Elektroinstallation im WoMo gekauft. Ein sehr gutes Buch! 
Mit freundlichen Grüßen, C. Kühn, per Mail am 17.11.2020

Grüß Gott,
habe heute Ihr Buch Strom und Spannung im Wohnmobil gekauft – sehr informativ und hilfreich und ausführlich. Meine Tochter möchte sich ein Wohnmobil einrichten/bauen und ich möchte ihr die Elektrik ins mobile home einbauen.
Freundliche Grüße – Günter, per Mail am 12.12.2020

Ich bin bislang sehr begeistert von Ihren Büchern. Habe schon viele nützliche Dinge gelesen.
Mit freundlichen Grüßen D. Strich, per Mail 17.12.2020

Sehr geehrter Herr Weingand,
ich habe mir das Buch „Strom und Spannung im Wohnmobil“ gekauft weil ich Unterstützung für die Bordelektrik im Wohnmobil-Selbstausbau brauche. Im Anhang gibt es zwei Tabellen (Anschlusswerte und Rechenblatt) die sehr gut aufgebaut sind.Ich würde mich freuen wenn sie mir diese Tabellen zur Verfügung stellen.Vielen Dank im Voraus.
Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen, K. Pittelkow, per Mail am 17.12.2020

Sehr geehrter Herr Weingand,
ich habe Ihr Buch "Strom und Spannung im Wohnmobil" erworben und bedanke mich für diese ausführliche u. interessante Lektüre.
Mit freundlichen Grüßen, G. Kohlstedt, per Mail am 11.1.2021

Sehr geehrter Herr Weingand,
nach der Anschaffung eines Grand Canyon –S- von Hymer bin ich derzeit in der Phase mich mit den technischen Ausstattungen näher zu befassen. Mit Freude habe ich Bücher von Ihnen erworben. Jetzt gerade widme ich mich mit Spannung dem Buch „Strom und Spannung…“. Freude bereitet mir, dass Sie die Themen in Ihren Büchern ausführlich und sehr gut zusammengefasst auf den Punkt bringen… besten Dank dafür. H. Eberhart per Mail am 19.1.2021

Hallo Herr Weingand,
ich habe mir vor kurzen Ihr Buch Strom und Spannung im Wohnmobil zugelegt.
Erst ein mal vielen Dank, endlich mal ein qualitativ hochwertiges Buch zum Thema (zumindest nach meinem ersten Eindruck).
Mit freundlichen Grüßen C. Weber, per Mail am 13.2.2021

Sehr geehrter Herr Weingand,
…..Ihr Buch ist hervorragend und eine wahre Wissensquelle!
Es grüßt herzlich, N. Burmeister, per Mail am 21.2.2021

Hallo Herr Weigand,
…..aber auch vielen Dank für dieses Buch! Ich bin zwar erst bei der Hälfte, habe aber schon viele Sachen gelernt, die mir vorher so nicht bekannt waren. Das erspart mir wohl teuere und/oder unnütze Fehlkäufe.
Mit freundlichen Grüßen, J. Fischer, per Mail 28.2.2021

Guten Abend Herr Weingand,
Ich habe Ihr neues Buch „Strom und Spannung im Wohnmobil“* gekauft, da wir momentan am Ausbau unseres VW T1 Busses sind. Zuerst mal ein Kompliment für die sehr infomativen Seiten. Es macht richtig Spass Ihr Buch zu lesen, da es sehr strukturiert und verständlich gegliedert ist. Beste Grüsse, M. Vock, per Mail am 4.3.2021

Sehr geehrter Hr. Weingand
….Ihnen persönlich möchte ich auf diesem Wege ein ganz großes Kompliment aussprechen, Ihr Buch vermittelt die komplizierten Vorgänge der Wohnmobil-Elektrotechnik sehr kompetent und verständlich, so dass dieses Thema auch für einen Laien sehr gut (und vor allem auch schnell) nachvollziehbar wird. Ich werde mir bestimmt noch das eine oder andere Buch Ihrer Buchreihe „rund ums Wohnmobil“ zulegen und wünsche Ihnen damit sehr viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen, H Eidenschink, per Mail am 14.1.2022.

Hallo Herr Weingand,
gerade habe ich ihr Buch „verschlungen“. Tolle Lektüre!
Ich hätte jetzt natürlich auch gern die erwähnte Excel-Tabelle um noch etwas tiefer in das Thema einzutauchen. Vielen Dank vorab und beste Grüße, T. Illmer, per Mail am 25.1.2022


Hallo Herr Weingand,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für die Excel Simulation.
Ihr Buch ... "Strom & Spannung im Wohnmobil" ist genau das, was ich schon einige Zeit gesucht habe ... es gefällt mir sehr gut. einen schönen Sonntag noch,
freundliche Grüße,
H. Leder , per Mail am 31.12022

Hallo Herr Weingand,
gerne melde ich Ende nächster Woche einmal telefonisch. Gleichzeitig mit meiner Anfrage an Sie hatte ich bereits Ihr Buch "Strom und Spannung im Wohnmobil" erworben, welches ich erst einmal "auswendig" lernen möchte.
Zu meiner großen Begeisterung konnte und kann ich dank dem Buch bereits viele Fragen und Unsicherheiten klären ( z.B. keine Notwendigkeit Fi/LS beim WR in meiner angedachten Konfiguration. Da habe ich immer wieder mal etwas zu gefunden, jedoch nie so eindeutig wie von Ihnen dargelegt).
Deshalb an dieser Stelle erst einmal ein ganz dickes Lob für das verständlich geschriebene, geballte Wissen zu solch einem fairen Preis. Für mich bislang das Beste, was ich zum Thema Womo gefunden habe.

C. Droege, per Mail 15.10.2023



Cover Do it Rezensionen und Bewertungen:
Von Leser über "Do it yourself"

Ich habe mir die ebook Version gekauft, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises. Die Themen im Buch sind sehr vielfältig und mit viel Hintergrundwissen geschrieben. Wer gern selber Hand an sein Wohnmobil anlegt, Ideen für Verbesserungen oder Hilfestellung für Reparaturen sucht, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Es wird Grundwissen vermittelt, aber auch Fortgeschrittene können profitieren.
Retrokonsolist


Viele gute Ideen, aber vor allem die Fehlersuche im Wohnmobil, sind sehr gut erklärt und trotzdem kurz, knapp und verständlich geschrieben. Fotos und Zeichnungen runden das Erklärte ab. Alles ist für den Laien verständlich und nachvollziehbar. Trotzdem ist das sehr umfangreiche Werk handlich und leicht und kann als ständiger Begleiter im Wohnmobil bleiben.
Judy

Dieses Buch kann ich nur empfehlen. der Autor schreibt aus 30 Jahren Erfahrung und merkt man. Mehr ist dem nicht zuzufügen.
Strassenfeger

Sehr gehrter Herr Weingand,
zunächst möchte ich mich bei ihnen für den großen Dienst bedanken, den Sie auch mir mit ihren Büchern erwiesen haben. Das ABC habe ich von vorn bis hinten studiert, das Do it yourself habe ich durchgeschaut, da ich noch in der Auswahlphase bin.
E. Bär

Ein sehr gutes und lustig geschriebenes Buch.
Der beschenkte ist sehr zufrieden. Und hat sich sehr drüber gefreut. Gerne wieder

Amazon Kunde
Katja

Format: Taschenbuch Verifizierter Kauf
Ist Ok. Nichts wirklich Neues, aber für jemand der erst mit dem Womofahren begonnen hat bestimmt nützlich. Er wird einige Tipps finden HP

Sehr geehrter Herr Weingand,
vielen Dank für Ihr gutes und hilfreiches Buch „Do it yourself rund ums Wohnmobil“, welches ich immer wieder gern zu Rate ziehe.
Ich hoffe, ich darf ein paar Fragen zu dem Kapitel „Umlaufleisten, Kederleisten und Leistenfüller“ stellen, da ich gerade vor dem Abdichten einer Umlaufleiste stehe:....A. Schilling

Format: Kindle Ausgabe
Verifizierter Kauf

Einige Sachen gut dargestellt, manches ein klein wenig veraltet (LiFePO4). Praktisch, gut verständlich für mäßig Fortgeschrittene. Für Bastler auch mit höheren Ansprüchen durchaus empfehlenswert.
Happypepi,15. Februar 2018


Format: Taschenbuch Verifizierter Kauf
Sehr zu empfehlen, da im Internet (Forum) bei einer Frage sofort über 167 unqualifizierte Antworten kommen und jeder alles besser weiß, ist dieses Büchlein ein auf "Do it!" basierendes Meisterwerk mit Qualität im bereich Technik und Elektonik / Elektrik aufgebaut! Jeder der ein Nachschlagewerk fürs Wohnmobil bzw Wohnwagen haben möchte, sollte das sich die Bänder: Blau , Rosa und Gelb kaufen! Als gelernter Kfz-Mechaniker / Zweiradmechaniker kann ich behaupten " da steht kein Müll drin!" 100% Top.
Y. Janda, 28. Mai 2018

Sehr geehrter Herr Weingand Ihre Bücher ABC rund ums Wohnmobil, Do it yourself rund ums Wohnmobil, Strom und Spannung im Wohnmobil kann ich nur weiterempfehlen sie sind ein Muss für den Selbstmacher.

Freundliche Grüsse E. Tanner, Okt. 2019 per Mail,

Rezension aus Deutschland vom 15. Oktober 2019, Verifizierter Kauf
Super Buch, 5,0 von 5 Sternen Gut Andrec,

Rezension aus Deutschland vom 16. April 2019, Verifizierter Kauf
5,0 von 5 Sternen Rep. Anleitungen fürs Wohnmobil Sehr hilfreich , viele Tipps und Anregungen !!
HW. Faust

Hallo Herr Weingand,
ich bitte um Übermittlung der Tabelle auf Seite 13 /14 aus Ihrem Buch "Strom und Spannung im Wohnmobil
". Ich habe mir vor kürzlich ein gebrauchtes Hymer-Mobil gekauft, Solar und zwei 95 Ah Gel-Batterien an Bord. Alles nicht mehr neuester Stand, aber momentan noch gut in Funktion und auch aufeinander abgestimmt. Um die Technik besser zu verstehen, mögliche Erweiterungen zu planen und mir ggf. auch selber helfen zu können, habe ich mir dieses Buch und "Do it yourself rund ums Wohnmobil" zugelegt und freue mich über Ihre Erklärungen, Tipps und Kniffe.
Vielen Dank und freundliche Grüßen aus Offenbach am Main
S. Rinke per Mail am 26.1.2024


Cover ABC Rezensionen und Bewertungen:
Von Leser über "ABC rund ums Wohnmobil", Wohnmobiltechnik verständlich erklärt

Sie denken daran, sich ein Wohnmobil zu mieten oder zu kaufen, beziehungsweise sind seit kurzem stolzer Besitzer eines Reisemobils? Dieses Buch hilft Ihnen dabei. Es soll als Ratgeber, Reisebegleiter und Nachschlagewerk dienen. Der Autor Andreas Weingand hat seine etwa 470 Stichworte nicht nur aufgeschrieben, sondern auch allgemein verständliche Erklärungen mit Abbildungen hinzugefügt. Zudem sorgen Fotos und Tabellen für eine bessere Verständlichkeit und vermitteln dem Leser damit eine Fundgrube von Zusammenhängen und Eigenheiten der Wohnmobiltechnik.
Reisemobil Interaktiv

Habe mir das Ganze jetzt mal komplett durchgelesen. Wirklich toll gemacht, viele wertvolle Informationen rund ums Womo ,die ich als erfahrener Womofahrer selber noch nicht wußte.
Super klar und deutlich beschrieben. viele hier aufkommende Fragen werden dort in aller Einzelheit beschrieben.
Lohnt sich mal reinzuschauen, ihr werdet begeistert sein.
Man lernt niemals aus.
Liebe Grüße Meli

Der Autor weiß, wovon er redet, 2. Februar 2011
Die Fülle an Informationen, die in diesem Buch steckt, könnte man sich auch mühsam aus anderen Quellen zusammensuchen. Man könnte sich an Fachhändler wenden, Mit-Camper um Rat fragen oder stundenlang im Internet stöbern. Glücklicherweise ist das nun nicht mehr nötig, denn der Autor hat in 30 Jahren Wohnmobilurlaub in verschiedenen Fahrzeugen unzählige Erfahrungen gesammelt, die er in seinem Ratgeber verarbeitet. Ob es darum geht, die Leistung der Solaranlage zu optimieren, den Abwassertank winterfest zu machen oder im Alkoven eine Leselampe anzubringen, hier finden Wohnmobil-Anfänger, aber auch erfahrene Wohnmobilisten alle Infos, die sie brauchen. Die Erklärungen sind allesamt verständlich, oft durch eigene Zeichnungen und Illustrationen verdeutlicht und gelegentlich mit einem Augenzwinkern versüßt. Oder wussten Sie, warum man auf der Passhöhe lieber nicht den Schieber der Chemietoilette betätigen sollte? Fazit: Ein Muss für alle, die sich ein Wohnmobil anschaffen oder aus ihrem Fahrzeug das Beste herausholen wollen.
E. Peters


Sehr informativ, kurz und bündig, hilfreich für -Wohnmobil-Einsteiger. Kurzweilig zu lesen. Besonders hilfreich: z. B.Was muss ich beachten und unbedingt tun vor dem Wintereinbruch.
lexika


Hallo Herr Weigand, Ihr Buch ist sehr interessant, informativ und gut aufgemacht. Wir haben in der Vergangenheit bereits im Ausland diverse Wohnmobil-Touren gemacht (USA, Australien, Neuseeland) und nun wollen wir mit unserem Wohnmobil Europa neu/wieder entdecken. Eine kleine Frage habe ich an Sie: Welches Anzeigegerät für die Ladeleistung der Solaranlage empfehlen Sie? Gibt es Empfehlung für den Installationsort?
Gruß Gerd Nicklisch

Ich habe auch das Buch gekauft und muss an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob loswerden.
MfG Dirk Buschmann

Hallo Herr Weingand,
ich bin 69 Jahre alt und interessiere mich durch einen Fernsehbericht für Urlaub mit einem Wohnmobil. Im Internet fand ich Ihren Bericht Womo-Beratung. Nach ein paar gelesenen Seiten fand ich Ihren Bericht sehr interessant und würde gerne als Nachschlagewerk erwerben. Gibt es eine Möglickeit es als Buch zu erwerben? Mit freundlichen Grüßen
G. Koehn

Sehr geehrter Herr Weingand,
vielen Dank für Ihr Schreiben Wohnmobil ABC. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr informativen und sehr gut gelungenen Werk.
Fendt-Caravan

Sehr geehrter Herr Weingand,
für die Überlassung eines Probeexemplars Ihrer 3. Auflage zum ABC rund ums Wohnmobil darf ich mich bei Ihnen herzlich bedanken.
Dem kleinen nützlichen Nachschlagewerk ist eine weite Verbreitung in einschlägigen Womo-Kreisen nur zu wünschen.
M. Schneider

guten abend
hab mit interesse etwas im abc gelesen. kompliment! eine gute arbeit.
k. louis

Buch ist gut erklärt so das auch Anfänger es verstehen.
Kann es nur weiterempfehlen. Es hilft einen weiter und macht Spaß beim lesen.

Das Buch ist mit seinem Inhalt ein gutes Buch für Einsteiger. Ich würde es aber nur als Papierversion kaufen, die Umsetzung auf der Kindle-App ist beschämend schlecht gelungen. Da hätte ich mir für diesen Preis eine deutlich bessere Umsetzung vom Verlag erwartet.
Andreas Markfeld

Das Buch gibt in verständlicher Sprache Auskunft über viele Dinge in und um das Wohnmobil, dessen mechanischer, elektrotechnischer und sonstiger Ausstattung. Alles ist kurz aber prägnant beschrieben und somit auch für Laien verständlich. Ich kann es nur empfehlen.
Pucko

Dieses Buch kann ich nur empfehlen. der Autor schreibt aus 30 Jahren Erfahrung und merkt man. Mehr ist dem nicht zuzufügen.
strassenfeger

Das Buch ist sehr informativ und für Wohnmobilisten, die sich für Technik interessieren und ihr Wissen vervollkommnen wollen, sehr zu empfehlen.



Sehr geehrter Herr Weingand Ihre Bücher ABC rund ums Wohnmobil, Do it yourself rund ums Wohnmobil, Strom und Spannung im Wohnmobil kann ich nur weiterempfehlen sie sind ein Muss für den Selbstmacher.
Freundliche Grüsse
E. Tanner, Okt. 2019 per Mail

5,0 von 5 Sternen, ein Must have für jeden Wohnmobilisten, Rezension aus Deutschland vom 13. November 2019, Verifizierter Kauf, tolles Buch.  Technik super erklärt. Verständlich auch für den Laien.
engel24


Cover Kastenwagen Rezensionen und Bewertungen:
Von Leser über "Kastenwagen als Reisemobil"
Rezension aus Deutschland vom 8. Dezember 2019 Verifizierter Kauf

Der Autor gibt nützliche Tipps für den Kastenwagenausbau und viele weiterführende Links zu Herstellern. Er zeigt auf welche Vorschriften zu beachten sind.

Hallo Herr Weingard,
wir bauen gerade unser Wohnmobil aus und ich habe mit Vergnügen Ihre beiden Bücher Strom und Spannung und Kastenwagen als Reisemobil gelesen. Mögen Sie mir bitte Ihre Excel Tabelle zusenden. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg, J. Pape, per Mail am 27.1.2021

Hallo Hr. Weingand, ich darf mich mit einer grossen Bitte an sie wenden.
Vorab, ihre Bücher sind wirklich sehr gut beschrieben und helfen einem WoMo Ausbauer echt weiter. Danke erst mal dafür!
Interessant und hilfreich zum Schmökern und als Ideenpool.
A. Reiter, per Mail, 14.2.2021


Cover Reisen Rezensionen und Bewertungen:
Von Leser über
" Fahrzeugwahl, Miete, Kauf und Reisevorbereitung"
per Mail:
Ich habe mit viel Interesse und voller Vorfreude auf das Reisemobil Ihr Buch "Reisen, Campen, Urlaubsfreude" verschlungen. Wir sind jetzt richtig heiß auf unseren Kasten. Der Liefertermin wurde für Mai bestätigt und die Planungen laufen auf Hochtouren. Nach und nach komplettieren wir unser Equipment. Das Büchlein hilft uns sehr bei der Auswahl und macht Lust auf mehr.........

......Vielen herzlichen Dank für die Aufbereitung des, gerade für uns Novizen, so wichtigen Grundwissens! Ich werde Ihre Bücher auf jeden Fall weiterempfehlen!
Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin,
A. Wiedemann

Auch dieses Buch gehört zur guten Einsteigerliteratur für Reisemobilisten. Ich rate aber vom Kauf der elektronischen Version ab und würde nur noch die Papierversion zulegen. Die Umsetzung des Inhaltes auf die Kindle-Version ist gar nicht gut gelungen. Das Buch in der Kindle-App zu lesen ist eine Zumutung. Für diesen Preis dürfte man wahrlich eine bessere Leistung erwarten.

M. Gunz

Für Neueinsteiger sehr zu empfehlen. Angenehmer Schreibstil, konkrete Herstellerempfehlungen, sehr sachlich und informativ. Ich habe zwar viel aus einschlägigen Foren schon gewusst, aber es ist sehr angenehm, wenn man das ganze Wissen kompakt und strukturiert in einem Buch hat.

Andre W.

Ein gutes Buch, um als Neueinsteiger - der zum ersten Mal ein Wohnmobil mieten oder eines kaufen möchte, wichtige Aspekte vermittelt. Sehr gute Beispiele aus eigener Erfahrung und umfangreiche Checklisten runden das Buch ab.
Uns hat das Buch bereits bei der Vorbereitung sehr gute Dienste geleistet. Wir können es empfehlen.
Frank G.

Ein sehr praktisches Buch für WOMO-Fahrer . Der Autor hat sehr hilfreiche Tips aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung zusammengetragen. Sehr empfehlenswert.

H. Schätzel am 13. Juli 2014

informativ und leicht verständliches Basiswissen, genau was ich erhofft hatte. es gibt sicher ausführlichere bücher, aber es bietet einen guten überblick und alle notwendigen grundinfos.

Von Amazon Kunde am 28. April 2016


Stand 25.1.2024

eine Ebene zurück